Gesundheitsfürsorge im Unternehmen

"Offene Sprechstunde" für Mitarbeiter/innen

Was beinhaltet die offene Sprechstunde?

  • Flexible und an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasste Beratung und Begleitung (ressourcenorientiert):
    1. Anamnese (Verständnis der aktuellen Situation)
    2. Belastungen erkennen
    3. Individuelle Lösungen erarbeiten
    4. Ressourcen erörtern und stärken
  • für jeden rasch verfügbare Anlaufstelle; schweigepflichtsgebunden, unabhängig, neutral

Potenzieller Nutzen für das Unternehmen!

  • Schließen einer Versorgungslücke im Berufsalltag (klinisch orientierte, klientzentrierte beratende Psychologen im Unternehmen)
  • Vorbeugung chronischer Belastungen, Bewahrung der Arbeitsfähigkeit, Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen
  • Reduzierung des Krankenstandes und der Mitarbeiterfluktuation
  • Verbesserung des Betriebsklimas durch zeitnahes Konfliktmanagement